Ludwig Draser (links), Richard Grell (rechts)
In Berlin & Zürich tätiges Unternehmen erweitert analoge Filmdienstleistungen
Berlin, Deutschland und Zürich, Schweiz, 27. Februar 2023 – Cinegrell gibt den Kauf von Andec Filmtechnik bekannt, das einzige Unternehmen für analoge Filmverarbeitung in Berlin. Die Übernahme erweitert die gemeinsamen Anstrengungen der in Berlin und Zürich ansässigen Unternehmen.
Die Übernahme durch die Berliner Firma Cinegrell Film GmbH erfolgt in Zusammenarbeit mit Ludwig Draser, ehemaliger Inhaber von Andec Filmtechnik. Cinegrell hat dabei alle Vermögenswerte von Andec Filmtechnik übernommen. Ludwig Draser leitet als Geschäftsführer und Richard Grell (Cinegrell) als Inhaber die neu gegründete «Andec Cinegrell Filmtechnik GmbH». Vor der Übernahme konzentrierte sich das Filmlabor von Cinegrell in der Schweiz auf professionelle 16-mm- und 35-mm-Filmdienstleistungen, während Andec sich auf 8-mm- und 16-mm-Filmdienstleistungen spezialisierte. Mit der Übernahme von Andec Cinegrell Filmtechnik GmbH erweitert Cinegrell seine Kapazitäten und kann 8-mm-Filme einschließlich Kodak (E-6) Ektachrome Farb-, sowie Schwarzweiss-Umkehrfilme verarbeiten. Darüber hinaus ist das neue Unternehmen vorteilhaft für die Zusammenarbeit zwischen Andec Cinegrell Filmtechnik und der Cinegrell Postfactory GmbH, Cinegrell’s Postproduktionsfirma mit Sitz in Berlin, eingerichtet.
„Die Zukunft für Andec Cinegrell Filmtechnik ist vielversprechend“, sagt Richard Grell. „Durch die langjährige Zusammenarbeit zwischen Cinegrell und Andec Filmtechnik haben Ludwig und ich die potenziellen Synergien unserer Unternehmen erkannt. Ich freue mich sehr, dass wir auch in den kommenden Jahren auf die Expertise und das Know-how von Ludwig und seinem Team zählen können. Ludwig hat in seiner Karriere hervorragende Beziehungen zu seinen Kunden und Partnern aufgebaut, und ich freue mich, dass er das Unternehmen weiterhin führen wird.“
Die Andec Filmtechnik GmbH wurde 1957 von Ludwigs Vater Karl Draser gegründet. 1984 übernahm Ludwig Draser die Andec Filmtechnik mit dem Ziel, das Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist. Die Expansion des Unternehmens begann 1990, als Ludwig mit der Verarbeitung von 8mm- und 16mm-Ektachrome Farbumkehrfilmen begann. Heute, mit 15 Mitarbeitern und einer Produktionsstätte von 1.000 m2 ist Andec Cinegrell eines der wenigen Kopierwerke, welche alle analogen Entwicklungsprozesse in fast allen Filmformaten bearbeiten kann. Durch seine lange Geschichte, einschließlich vieler besonderer und einzigartiger Projekte, hat sich Andec zu einem anerkannten Filmlabor entwickelt.
Richard Grell begann seine Karriere 1995 als Kameramann in der Film- und Fernsehbranche. Mit steigender Nachfrage für Kamerateams vergrösserte Richard sein Angebot laufend. Es war auf einem Filmset im Jahr 2005, als Richard den Bedarf erkannte, die neue, digitale Kameratechnik zur Vermietung auf dem Schweizer Markt anzubieten und gründete die Cinegrell GmbH. Heute hat Cinegrell 37 Mitarbeiter in den Büros in Zürich und Berlin und bietet End-to-End-Dienstleistungen in der Film- und Fernsehbranche an, darunter: Kameraverleih, Filmentwicklung, Postproduktion, Filmscanning und Filmrestaurierung. Cinegrell betreibt das letzte bestehende Filmlabor der Schweiz und hat mit Andec Cinegrell Filmtechnik seine Dienstleistungen im Bereich Filmbearbeitung deutlich ausgebaut.
Presse: